Beaulieu - ein wunderschöner Ort

Beaulieu und Saint Jean Cap Ferra Beaulieu, das an der Côte d'Azur gelegen ist, ist eine Gemeinde mit knapp 4.000 Einwohnern. Es liegt direkt am Mittelmeer an der Basse Corniche und etwa zehn Kilometer westlich von Monaco und acht Kilometer östlich von Nizza. Die Halbinsel Cap Ferrat schließt sich im Süden an. Den kleinen Badeort Beaulieu durchquert man unweit von Nizza, wenn man von Monaco beziehungsweise Menton entlang der Küstenroute reist. Leider machen eigentlich nur wenige Touristen in diesem traditionsreichen Badeort Station, da das berühmte und nahe liegende Nizza zu stark die Urlauber lockt. Dabei ist Beaulieu mitnichten nur als Durchgangshalt geeignet, sondern ein wunderschöner Ort, der die tollsten Strände der Côte d'Azur zu bieten hat.

Baie des Fourmis

So ist Beaulieu mit einer eigenen kleinen Bucht (Baie des Fourmis/Ameisebuch) im Golf von Saint Hospice ausgestattet. Die Bucht offeriert einen herrlichen Strand, der mit Palmen veredelt ist, die den Strandbereich von der Uferpromenade abgrenzen. Dabei besteht der Strand aus kleinen Kieselsteinen, die so weich wie Sand sind, aber einem bei starkem Wind trotzdem nicht ins Gesicht geblasen werden. Die meisten Touristen, die schon einmal an diesem Top-Strand gelegen haben, werden auch heute noch davon erzählen, dass sie es kaum lassen konnten, immer wieder den zarten Kies durch ihre Hände gleiten zu lassen.

Beaulieu Informationen

Verwaltungsbezirk   Nizza
Fläche:   1 km²
Einwohnerzahl:   4.000
Postleitzahl:   06310

Die Villa Kérylos

Die Villa Kérylos befindet sich am Ostende der Ameisenbucht. Im Jahre 1902 gab der Baron Reinach (verwandt mit den Rothschilds) diese Traumanlage im griechischen Stil in Auftrag. Es kamen nur luxuriöse Baumaterialien zum Einsatz, was dem Umstand geschuldet war, dass beim Bau dieses Palastes Geld keine Rolle spielte. Auf einem Areal, das größer ist als 2500 m², befindet sich diese Luxusherberge. Das griechische Bauwerk inklusive Atrium kann für sechs Euro Eintritt besichtigt werden.

Sehenswertes in Beaulieu

Sehenswert sind auch die Traumhäuser und Villen, die man bei einem Spaziergang bis Saint-Jean-Cap-Ferrat auf der Promenade Maurice Rauvier bestaunen kann. Ebenso schön ist aber auch das Panorama auf das Mittelmeer und die Bucht.

Auch der moderne Yachthafen von Beaulieu lädt zu einem Besuch ein, hier liegen über 800 Yachten und Boote. Auch Spielernaturen kommen in Beaulieu nicht zu kurz, schließlich verfügt der Ort über ein kleines Casino. Ein Tipp sollten Urlauber, die den Strand besuchen, beherzigen: Am Wasser werden Speisen und Getränke zu sehr teuren Preisen an den Mann gebracht. Hier lohnt es sich, ein paar 100 Meter weiter hinter die Promenade zu laufen, wo es Kioske gibt, die zum halben Preis bessere Speisen offerieren. Nicht immer ist teurer auch besser!

Weitere Orte an der Cote d'Azur

Das aktuelle Wetter in Beaulieu

Freitag Kraftig regn ENE
5.1 m/s
4.0 mm
15°C
Freitag24.03.2017
10:00
13:00
Kraftig regn15°C
4.0mm
ENE
5.1m/s
13:00
19:00
Regn15°C
3.3mm
ENE
6.5m/s
19:00
01:00
Delvis skyet16°C
0mm
NE
5.6m/s
Samstag25.03.2017
Sonntag26.03.2017


Copyright © CotedAzur.de - Alle Rechte vorbehalten!